Daily Archives: 9. März 2024

You are browsing the site archives by date.

3. Zeiselburg- und Virunumtrail – 4. August 2024, 9.30 Uhr

Der ASV Maria Saal führt seit 2022 am ersten Sonntag im August alternierend den Zeiselburg- und Virunumtrail bzw. den altbekannten Ulrichsberglauf durch.

Heuer steht wiederum nun insgesamt zum 3. Mal der Trail am Programm (der erste Bewerb wurde als Ersatz für den abgesagten Ulrichsberglauf 2021 organisiert).

Der Zeiselburgtrail (ca. 13,5 km/350 Hm) ist auch heuer wieder, wie seit Beginn der Ulrichsberglauf, Teil des Kärntner Berglaufcups.

Der Lauf führt vom Tennisplatz in Maria Saal über Wiesen, durch Wälder (Gemein-kogel), am Stutterner Moos vorbei zur idyllischen Zeiselburg und zurück durch die Wälder am Sechzigerberg, durch Winklern zur Tennisanlage des ASV Maria Saal.

Der Virunumtrail ist mit einer Länge von 6,3 km und 125 Hm ideal für alle Hobby-sportler, die einmal das Flair eines Geländelaufes genießen möchten. Weiters ist dieser Bewerb, der auf einer verkürzten Strecke des Zeiselburgtrails stattfindet, ein idealer  Einstiegslauf für alle Jugendlichen und Jung-Gebliebenen.

Im Ziel werden – wie es auch beim Ulrichsberglauf Tradition ist –  alle erfolgreichen Läuferinnen und Läufer mit einem Erinnerungsgeschenk belohnt.
Weiters erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben Erfrischungen wie elektrolytischen Getränken und Fruchtsäften im Ziel auch ein umfangreiches Kuchenbuffet.

Auch schon im Jahre 2022 zog der Zeiselburg- und Virunum-Trail das Interesse der „Läuferfamilie“ auf sich, nahmen doch 140 Läuferinnen und Läufer aus fünf Ländern (AUT,  DE, CH, NL, HU) an der Veranstaltung teil.

Ergebnisse aus dem Jahr 2022:

Zeiselburgtrail: Bei den Damen siegte Barbara Bischof (Abenteuer Alpen) vor Michaela Zwerger (LC Villach) und Ulli Striednig (AC Moosburg). Bei den Herren siegte Tobias Plattner (SC Laufsport Hermagor) vor Gernot Hammer (Kelag Energy) und Rene Gallo (ASV Maria Saal).
Virunumtrail: Damen: 1. Lara Elpelt (ASV Maria Saal) vor Anna Allmayer (ASV Maria Saal) und Marion Ballon. Herren: 1. Norbert Domnik (HLSZ 07 Faak am See) vor Erwin Kozak (Kelag Energy) und Michael Moritz (Sportunion Rosenbach).

Zeiselburg- und Virunum-Trail 2024

Sonntag, 4. August 2024 – Start um 9 h 30 beim Tenniscafe Maria Saal

Zur vorläufigen Ausschreibung <<