VIRUNUM OPEN 2023 begeistern mit Spitzenleistungen und Rekordteilnahme

Maria Saal – Zwei Wochen lang verwandelte sich die Tennisanlage des ASV Maria Saal in einen Schauplatz spannungsgeladener Tennisduelle, als die VIRUNUM OPEN 2023 powered by UNIQA von 11. bis 26. August ausgetragen wurden. Die Jubiläumsausgabe des ITN-Einzel-Turniers, die bereits zum fünften Mal stattfand, zog mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 139 Nennungen aus 45 verschiedenen Vereinen die Aufmerksamkeit von Tennisliebhabern und zahlreichen Fans auf sich. Unter den Teilnehmern befanden sich Spieler nicht nur aus der Region Kärnten, sondern auch aus der Steiermark Niederösterreich & Wien.

Die Veranstaltung, die sich über zwei Wochen erstreckte, bot den Zuschauern fesselnde Begegnungen und spektakuläre Ballwechsel. Doch nicht nur das sportliche Niveau beeindruckte, sondern auch die Fairness und der respektvolle Umgang der Spieler miteinander. Dieses harmonische Miteinander trug maßgeblich zum positiven Gesamteindruck des Turniers bei.

Ein herzlicher Dank gebührt den großzügigen Sponsoren, deren Unterstützung maßgeblich zum Erfolg der VIRUNUM OPEN beitrug. Besonders hervorzuheben ist der Hauptsponsor UNIQA, der bereits im zweiten Jahr in Folge die Veranstaltung unterstützt hat. Diese fortwährende Unterstützung hat dazu beigetragen, das Turnier auf ein neues Level zu heben und die Begeisterung für den Tennissport in der Region zu stärken. Ohne das Engagement von UNIQA wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht denkbar gewesen. Turnierleiter Florian Wernig äußerte sich äußerst zufrieden über den Verlauf des Events und hob besonders die Fairness der Teilnehmer und das unglaubliche Wetterglück hervor.

„Die VIRUNUM OPEN 2023 powered by UNIQA waren nicht nur eine großartige Gelegenheit, den Tennissport in seiner vollen Pracht zu präsentieren, sondern auch ein Beweis für den Sportsgeist und die Fairness, die den Tennissport so einzigartig machen. Die Spieler haben nicht nur ihr Können, sondern auch ihren Respekt füreinander auf dem Platz gezeigt. Das ist es, was den Tennissport zu etwas Besonderem macht. Und dazu hatten wir noch das unglaubliche Glück mit dem Wetter, das uns zwei Wochen lang begleitet hat“, betonte Wernig.

Die strahlenden Champions der verschiedenen Kategorien

In der Kategorie VIRUNUM (ITN 3,0+) sicherte sich Marco Pecksieder vom SCO Bodensdorf den begehrten Titel. In der Kategorie ZOLLFELD (ITN 5,0+) setzte sich Rene Klingsbichel (TC Friesach) durch. Andreas Ressi von der SG Millstättersee krönte sich in der Kategorie NORICUM (ITN 7,5+) zum Champion. Den Sieg bei den Damen schnappte sich Jasmin Singer vom Klagenfurter Leichtathletik Club. Insgesamt wurden € 1200,- an Preisgeld an die Sieger bzw. Finalisten ausbezahlt.

Samstag, 19. August: VIRUNUM KIDS und 60-Jahr-Feier des Vereins

Ein weiteres Highlight bildete die Feier anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ASV Maria Saal, die am 19. August im Rahmen der VIRUNUM OPEN stattfand. Das Festzelt auf der Anlage bot nicht nur Raum für Spieler, sondern auch für Gäste aus der Gemeinde und Umgebung, die gemeinsam auf sechs Jahrzehnte Sportgeschichte zurückblickten.

Wir möchten auch das VIRUNUM KIDS Turnier von 19. August hervorheben, bei dem 40 begeisterte & energiegeladene Kinder teilgenommen haben. Ein Tag voller Freude und sportlichem Ehrgeiz, begleitet von köstlichen Hot Dogs zur Stärkung, glänzenden Medaillen, stolzen Urkunden, imposanten Pokalen und sogar einer aufregenden Pinata. Dank der großzügigen Unterstützung der UNIQA erhielten die Kinder auch die Möglichkeit, sich mit einem VitalCoach professionell aufzuwärmen.

Auch Karsten Steiner, in seiner Rolle als Vizebürgermeister und Sportreferent, zeigte sich begeistert: „Ein Turnier dieser Art bereichert die Marktgemeinde Maria Saal ungemein. Die Tatsache, dass wir ein solch bemerkenswertes Tennisturnier hier beherbergen dürfen, erfüllt uns mit Stolz. Es ist jedoch vor allem die vertraute und familäre Atmosphäre, die dieses Turnier umgibt, welche es wahrhaft einzigartig macht.“

Vielen herzlichen Dank an alle für eure Treue und bis zum nächsten Jahr!

Comments are closed.